Übung mit der Feuerwehr

30. September 2021

Gemeinsam mit den Männern und Frauen der Wache F26 Bergedorf wurden Ende September auf dem Krankenhausgelände Notfallszenarien trainiert.

Feuerwehrmänner, Auszubildende der Feuerwehr (Notfallsanitäter) sowie sechs Pflegekräfte unserer Zentralen Notaufnahme übten gemeinsam zunächst ein Notfallszenario seitens der Feuerwehr; anschließend wurde ein (Simulations-) „Patient“ nach den vorgegebenen Regularien an die Pflegekräfte der Notaufnahme übergeben und weiterversorgt.

Dabei wurden (unter Einhaltung der Richtlinien laut Hamburger Corona-Eindämmungsverordnung) verschiedene Szenarien geübt, unter anderem eine laufende Reanimation, ein Thorax-Trauma, eine Lungenembolie. „Sowohl die Mitarbeiter der Feuerwehr als auch unsere Pflegekräfte konnten sehr von dem Tag profitieren, sowohl fachlich als auch hinsichtlich unserer Zusammenarbeit“, berichtet Sharon Uhlemann, Pflegerische Leitung der Zentrale Notaufnahme & Patiententransport.