Ihr stationärer Aufenthalt

Natürlich ist ein bevorstehender Krankenhausaufenthalt ein wichtiges Ereignis für unsere Patient:innen. Wir bemühen uns sehr, Ihnen alles so angenehm wie möglich zu machen, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bestmöglich zu helfen. Sie sollen sich bei uns schnell zurechtfinden und wohl fühlen. Dafür engagieren wir uns sehr. Aber auch Sie können mithelfen, damit gerade das Ankommen für Sie möglichst stressfrei verläuft und Sie schnell auf Ihrem Zimmer ankommen.

Mit der Terminvergabe erhalten Sie eine Uhrzeit, zu der wir Sie erwarten. Es reicht, wenn Sie 15 Minuten vor dem Termin erscheinen.

Bitte melden Sie sich in der Aufnahme im Haupteingang. Dort werden wir gemeinsam die notwendigen Formalitäten erledigen: Wir schließen mit Ihnen einen Behandlungsvertrag ab. Wünschen Sie über die normalen Leistungen hinausgehenden Komfortelemente oder Chefarztbehandlung, wird dies in einem zusätzlichen Wahlleistungsvertrag vereinbart. Auch die Zimmervergabe erfolgt nun.

HINWEIS: Bitte beachten Sie die Informationen zur Terminvergabe und Unterkunft.

Mitzubringende Unterlagen

Wir benötigen für Ihre stationäre Aufnahme mindestens folgende Unterlagen:

  • Krankenhauseinweisung (bei gesetzlich Versicherten)
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Krankenversicherungskarte und ggf. Unterlagen zu privaten Zusatzversicherungen
  • bei gesetzlich Versicherten: Einweisungsschein vom behandelnden Arzt
  • ggf. Befreiungsausweis (Eigenanteil, gesetzliche Zuzahlung Krankenhaustagegeld)
  • Medikamentenplan (möglichst aktuell von Hausarzt/Hausärztin ausgestellt und mit einem QR-Code versehen, falls dies nicht möglich ist, bringen Sie die Medikamente oder die Beipackzettel mit)
  • Impfpass

Je nach Anlass der Behandlung können weitere Unterlagen hilfreich sein. Dazu gehören u.a. Arztbriefe, aktuelle Untersuchungsergebnisse, Übersicht über die von Ihnen regelmäßig eingenommenen Medikamente, medizinische Pässe (z.B. Allergien, Blutgruppenausweis, Diabetiker, Marcumar, Schrittmacher, Mutterpass). Auch ein eventuell vorhandener Organspendeausweis, eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht sollten mitgebracht werden.

Ein paar praktische Hinweise

Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten, so wenig Gepäck und Wertsachen wie möglich mitzunehmen, aber natürlich trotzdem alles, was Sie benötigen. In unserer Cafeteria können Sie im Notfall einige ausgewählte Hygieneartikel erwerben.
Bitte denken Sie mindestens an folgende Artikel des persönlichen Bedarfs:

  • Hygieneartikel (wie Handtücher, Waschlappen, Zahnbürste, Zahnbecher, Kamm, Waschlotion, Rasierapparat)
  • Persönliche Kleidungsstücke (z.B. Nacht- und Unterwäsche, Bademantel, Hausschuhe, feste Schuhe, bequeme Kleidung)
  • Hilfsmittel (wie Hörgerät, Brille, Prothese usw.)
  • Kleinerer Betrag Bargeld für Besuch in der Cafeteria, Buchung des Patienten-Telefons, Erwerb von Kopfhörern und Briefmarken u.ä.

Sie bekommen in Ihrem Zimmer einen abschließbaren Schrank (mit Wertfach), der jedoch nur einen begrenzten Stauraum bietet. Bitte bedenken Sie das bei der Auswahl Ihres Gepäcks.

 

Abläufe & Angebote

Damit Sie sich schnell zurecht finden

Ihre Station wird in den kommenden Tagen Ihr vorübergehendes Zuhause sein. Wenn keine zwingenden Gründe eine Verlegung notwendig machen, bleiben Sie während Ihres gesamten Aufenthalts im selben Zimmer, das natürlich kein echtes Zuhause ersetzen kann, aber zumindest Sicherheit und Hygiene bietet.

  • Wenn Sie zum ersten Mal auf die Station kommen, melden Sie sich bitte am Stützpunkt. Dort wird man Sie empfangen und zu Ihrem Zimmer bringen.
  • Auf jedem Stationsflur finden Sie einen Wagen mit Mineralwasser und Getränken – bedienen Sie sich gern.
  • Ihre Essenswünsche nehmen Mitarbeiter:innen der Speiseversorgung auf und besuchen Sie dazu in Ihrem Zimmer.
  • An jedem Bett ist eine Klingel, deren Meldung im Stützpunkt eingeht. Eine Pflegekraft wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.
  • Ihre Angehörigen und Freund:innen sind auch unsere gern gesehenen Gäste. Unsere Besuchszeiten sind von 10:00 bis 20:00 Uhr. Sollte außerhalb dieser Zeiten ein Besuch notwendig sein, verabreden Sie dies bitte im Vorfeld mit den Pflegekräften der Station.
  • Wenn Sie Fragen zu ihrer Behandlung oder Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt haben oder mit einem Seelsorger sprechen möchten, teilen Sie dies bitte einer Pflegekraft mit; sie wird diese Gesprächswünsche an die zuständigen Mitarbeiter:innen weiterleiten.
  • Wir freuen uns über jede Rückmeldung, die wir von unseren Patienten erhalten. Sprechen Sie gerne unsere Mitarbeiter an oder wenden Sie sich an unseren Meinungsmanager, Herrn Markus Linniek, unter T (040) 725 54 - 10 11

 

Unsere zusätzlichen Angebote für Sie

Damit Sie sich wohlfühlen können, bieten wir Ihnen eine Reihe von kostenlosen oder bezahlbaren Serviceleistungen an. Bitte nehmen Sie diese Leistungen gerne in Anspruch; wir freuen uns, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. 

In Verbindung bleiben

  • Sie können Ihr eigenes Telefon nutzen oder an der Information (Ebene 1) eines mieten.
  • An der Information  erhalten Sie die Zugangsdaten zum Patienten-WLAN. Über anfallende Kosten informieren Sie die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • In jedem Zimmer sind Fernseher installiert. Kopfhörer erhalten Sie von den Mitarbeiter:innen an der Information (Eingangshalle)
  • Sie können frankierte Post an der Information abgegeben; wir leiten sie dann weiter. Gern können Sie auch die Portogebühr bei der Information bezahlen. Ihre Post wird über die Hauspost mit Krankenhausstempel verschickt.

Essen & Trinken

  • Ihre Essenswünsche werden von Mitarbeiter:innen der Speiseversorgung aufgenommen, die Sie dazu in Ihrem Zimmer besuchen.
  • Ein Besuch unserer Cafeteria lohnt sich: Ein umfangreiches Angebot an Kaffee, Kuchen und herzhaften Snacks steht für Sie bereit..
  • Automaten für kleine Snacks und Getränke stehen im Wartebereich der Zentralen Notaufnahme und eingeschränkt in der Cafeteria.

Lesen

  • Diverse Zeitschriften können Sie in der Cafeteria käuflich erwerben.
  • In der Patientenaufnahme finden Sie einen Bücherwagen mit Literatur zum Ausleihen.

Andacht & Seelsorge

  • Der Raum der Stille in der Ebene O ist rund um Uhr als Ort der Besinnung und des Gebets geöffnet. Nehmen Sie auch gerne die dortigen Angebote wie z.B. das Gästebuch wahr. 
  • Unsere ausgebildeten Seelsorger:innen kommen gerne für eine Begegnung zu Ihnen. Bitte teilen Sie einen Gesprächswunsch Ihrer Pflegekraft mit.
  • Sie finden in Ihrem Schrank ein Neues Testament.
  • Weitere Informationen unter Seelsorge.

Gemeinschaft

  • Unsere ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren kommen gerne auch zu Ihnen, um sich mit Ihnen ein wenig auszutauschen oder Sie zu unterstützen z.B. durch kleine Besorgungen für bettlägerige Patienten.

Bargeld

  • Bitte nehmen Sie wenig Bargeld und so weit wie möglich keine Wertsachen mit ins Krankenhaus und schließen Sie diese in das Wertfach Ihres Schrankes ein. Wir können keine Haftung für diese Wertgegenstände übernehmen.

 

 [GR1]Coronabedingt

Wie geht es für Sie nach dem Aufenthalt bei uns weiter?

Bitte beachten Sie die Seite unseres Sozialdienstes.

Zimmerreinigung