„Keine Angst vor der Narkose“: Patientenakademie

27. November 2025

KörberHaus am Donnerstag, 15. Januar 2026, 18:00 Uhr

Viele Patient:innen haben Angst vor einer Narkose – insbesondere vor dem Gedanken, nach der Operation verwirrt zu sein oder gar nicht mehr aufzuwachen. Doch die moderne Anästhesie bietet heute eine Vielzahl an Verfahren, von der Regionalanästhesie bis zur Vollnarkose, die individuell auf die Bedürfnisse und den Gesundheitszustand der Patient:innen abgestimmt werden können. Dabei unterstützt eine hochentwickelte technische Überwachung den Anästhesisten und sorgt dafür, dass Narkosen heute sicherer sind als je zuvor.

Über „Anästhesie: Keine Angst vor der Narkose?“ referiert Dr. med. Florian Rieseler, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie am AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF, am Donnerstag, 15. Januar 2026, 18:00 Uhr,

Veranstaltungsort: KörberHaus Holzhude 1, 21029 Hamburg.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vorgestellt werden das Prinzip einer Narkose, Medikamente und Überwachungsmethoden sowie mögliche Komplikationen, deren Häufigkeit und Behandlung.

Der Abend mit Dr. Rieseler findet im Rahmen der „Patientenakademie“ statt. In den Vorträgen zu verschiedenen Themen richten sich Chefärzte der Klinik an Betroffene und Interessierte und informieren über Gesundheitsvorsorge. Nach dem Referat des Arztes gibt es Gelegenheit zur Aussprache.

Weitere Termine der Patientenakademie:

  • „Bauchschmerzen – wann harmlos, wann gefährlich?“ 
    Chefarzt Dr. med. Peter Baltes, Klinik für Innere Medizin,
    Do., 05.02.2026, 18 Uhr.
  • „Schlaganfall: Vorbeugung und Therapie“ 
    Chefarzt Dr. med. Frank Trostdorf, Klinik für Neurologie,
    Do., 26.02.2026, 18 Uhr.
  • „Der Herzinfarkt und seine Behandlung – eine deutsche Erfolgsgeschichte“ 
    Chefarzt Dr. med. Ingo Büchner, Klinik für Kardiologie,
    Do., 26.03.2026, 18 Uhr.

Bitte entnehmen Sie alle Termine dem Veranstaltungsflyer.   Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kontakt

Unternehmenskommunikation, Ute Schlemmer
Glindersweg 80, 21029 Hamburg
T (040) 725 54 – 10 53
marketing@bkb.info

Hintergrundinformationen

Das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF ist das älteste evangelische Krankenhaus in Norddeutschland. Es ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung inklusive Unfallversorgung mit 344 Betten, befindet sich in einem 2004 errichteten Gebäude am Glindersweg in Bergedorf. DasAGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF ist Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg. Rund eintausend Mitarbeiter:innen versorgen jährlich 14.000 Patienten stationär und 24.000 Patienten ambulant.   

 

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit 6.049 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.668 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 32 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 14 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patientinnen und Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,9 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patientinnen und Patienten, Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.