26. Dezember 2025
PD Dr. med. Helge Bruns hat zum 01.01.2026 als Chefarzt die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie übernommen. Er folgt auf Prof. Dr. med. Marco Sailer, der im Dezember in seiner Funktion als Chefarzt in den Ruhestand verabschiedet wurde.
PD Dr. Bruns war zuletzt als Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide tätig. Er ist Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie und ist Fellow des American College of Surgeons.
Als echtes „Nordlicht“ ist PD Dr. Bruns in Schleswig-Holstein und Hamburg aufgewachsen. Nach dem Medizinstudium in Hamburg und Kapstadt begann er seine ärztliche Laufbahn zunächst an den Universitätskliniken Leipzig und Heidelberg. 2014 wechselte er als Oberarzt und Leiter der Leberchirurgie an die Universitätsklinik Oldenburg. 2017 war er zudem an der Medizinuni Graz als Oberarzt in der klinischen Abteilung für Transplantationschirurgie tätig. 2020 wechselte er von Oldenburg als Chefarzt nach Bremerhaven . Dort setzte er mit dem Aufbau eines Darmkrebs- und Pankreaszentrums maßgebliche Akzente im Bereich der onkologischen Chirurgie.
Herr PD Dr. Bruns wird das bestehende medizinische Leistungsspektrum der chirurgischen Klinik gezielt weiterentwickeln – insbesondere im Hinblick auf die Zertifizierung zum Darmkrebszentrum.
Kontakt
Unternehmenskommunikation, Ute Schlemmer, Glindersweg 80, 21029 Hamburg ute.schlemmer@agaplesion.de; T (040) 7 90 20 – 10 30
Unternehmenskommunikation, Ute Schlemmer
Glindersweg 80, 21029 Hamburg
T (040) 725 54 – 10 53
marketing@bkb.info
Das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF ist das älteste evangelische Krankenhaus in Norddeutschland. Es ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung inklusive Unfallversorgung mit 344 Betten, befindet sich in einem 2004 errichteten Gebäude am Glindersweg in Bergedorf. DasAGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS BERGEDORF ist Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg. Rund eintausend Mitarbeiter:innen versorgen jährlich 14.000 Patienten stationär und 24.000 Patienten ambulant.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit 6.049 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.668 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 32 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 14 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patientinnen und Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,9 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patientinnen und Patienten, Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.